1AK_RaikaEberndorf2017 (5)

Auf ihrem fünfjährigen Ausbildungsweg wird die 1AK als Business-Klasse von der Raiffeisenbank Eberndorf als Patenunternehmen begleitet – und bereits im ersten Jahr fanden gleich mehrere gemeinsame Aktivitäten statt. Den Startschuss bildet Ende Jänner ein Workshop zum Thema „Gründung einer Bank mithilfe des Geschäftsmodells Canvas“, den Mag. Karl Schnögl, Geschäftsführer der Raiffeisenbank Eberndorf, abhielt. Im Unterricht wurde die Gründung einer Bank und durchgespielt und vor allem die unterschiedlichen Einflüsse, die auf eine Bank einwirken, analysiert und ausführlich besprochen.

Zum Semesterabschluss Anfang Februar spendierte die Raiffeisenbank Eberndorf ihrer Patenklasse ein gemeinsames Frühstück und stattete sie dabei mit Geschirr und Tischdecken für zukünftige feierliche Anlässe aus. Den Abschluss des ersten gemeinsam Jahres bildete im Juni ein Besuch in der Firmenzentrale. Dort hatten die Schüler/innen im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit, zahlreiche Informationen über die Themen wie Geschäftsmodellentwicklung und Zahlungsverkehr aus erster Hand zu erhalten. Die Workshopleiter Schnögl, Mag. Anja Aleschko und Mag. Nadja Spitra waren aber auch an den Ideen und Vorstellungen der Schüler/innen interessiert, um ihr bestehendes Dienstleistungsangebot an die Anforderungen und Bedürfnisse von morgen anpassen zu können.