Noch einmal zogen am heutigen Tag die ersten und zweiten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenvorständ_innen los. Nach zwei Reisen nach Graz sowie nach Grado stand vor dem Start in die Praktika ein Kärnten-Tag auf dem Programm. Frei nach dem Motto: Lerne deine Heimat kennen!

Um sich einen Überblick über die malerische Landschaft Kärntens zu verschaffen, ging es zunächst nach Keutschach zum Pyramidenkogel. 441 Stufen waren durch die Jugendlichen sowie ihre Lehrkräfte Prof. Theresia Müller-Tschischej, Prof. Silvia Maček, Prof. Martin Erian und Prof. Margit Ragger zu erklimmen, um vom höchsten aus Holz errichteten Aussichtsturm der Welt den Ausblick von der Petzen über den Wörthersee bis zur Turrach genießen zu können.

Anschließend führte der Weg im luxuriösen Doppeldeckerbus weiter Richtung Villach – wenn auch mit einigen Hürden. Aufgrund von Straßensperren und zu niedrigen Unterführungen musste Chauffeur Thomas Bischof mehrfach seine besonderen Fähigkeiten unter Beweis stellen, um den Völkermarkter Tross sicher an den Silbersee zu bringen. Mit Erfolg! Am wunderschön gelegenen Schotterteich nahe der Fachhochschule wartete zwar kein Schatz, wie Karl May ihn beschrieben hatte, doch zahlreiche Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten. Es wurde gechillt, der See umrundet, Inseln inmitten des Sees erobert oder an der Beachvolleyball-Technik gefeilt. Ein toller Jahresausklang!

“Diese drei gemeinsamen Tage waren die würdige Belohnung für ein arbeitsintensives Jahr. Nun nehmen die Jugendlichen noch die letzten Hürden und wagen den einen oder anderen Schritt in die Arbeitswelt – und dann geht es in die wohlverdienten Ferien.”

– Die begleitenden Lehrkräfte