4AK_InspireLab_042018 (2)

Mit David Kristof, Margarita und Alexandra Schifferl, Julia Schweiger und Michaela Uran (alle 4AK) nutzten erstmals fünf Schüler/innen der Praxis-HAK Völkermarkt das im Jänner feierlich eröffnete inspire! Lab im Klagenfurter Lakeside Park. Ziel eines ganztägigen Workshops war es, im spannenden Wettbewerb mit Jugendlichen der HAK Spittal sowie der HAK Wolfsberg innovative Ideen mit passenden Geschäftsmodellen zu unterlegen und damit noch einmal neu zu gestalten.

Das Quintett berichtet über die Spielregeln: “Das Ganze war wie ein Brettspiel aufgebaut und an das Konzept an die TV-Show ‘2 Minuten, 2 Millionen’ angelehnt. Wir mussten in einem Pitch die Expertenjury von unserer Idee überzeugen. Insgesamt gab es nach jeweils einer Stunde Vorbereitungszeit drei Pitches, in denen jeweils verschiedene Teile eines Geschäftsmodelles präsentiert wurden. Die Dauer einer Präsentation begann mit 60 Sekunden und steigerte sich bei jeder Runde um eine Minute.”

Am Ende des Tages reichte es zu Platz zwei, die Mittagspause wurde genutzt, um die angrenzende Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zu erkunden. Prof. Theresia Müller, die die Gruppe begleitete, zog nach dem intensiven Tag ein zufriedenes Fazit: “Alle beteiligten Jugendlichen haben die erlernte Theorie gekonnt in die Praxis umgesetzt und damit gezeigt, dass sie sich gut auf die Herausforderungen der Wirtschaftswelt vorbereiten. Die Möglichkeiten im inspire! Lab boten den perfekten Rahmen, um völlig anders auf Themen zuzugehen.”